Samstag, 7. Dezember 2013

Kranke Vierbeiner & kranke Zweibeiner


Flo hat uns heute Morgen einen fürchterlichen Schrecken eingejagt. Nachdem sie sich in der vergangenen Nacht schon übergeben hatte, begann der Morgen für sie offensichtlich mit Schmerzen, Magenkrämpfen und Fieber. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich unser lebhafter Hund in ein Häuflein Elend. Es ging so schnell, dass man selbst ganz erschrocken und ängstlich war.

Zum Glück hat unser Tierarzt auch am Samstag Sprechstunde, so dass Flo noch behandelt werden konnte. Diagnose: schwere Magen-Darm-Infektion, hohes Fieber.
Zuerst gab es zwei Spritzen, was unsere tapfere Terrierdame noch weg steckte. Dann aber kamen die Infusionen, was noch dreimal pieken mit eklig dicken Nadeln bedeutete. Da vergaß sogar Flo, dass sie ein mutiger Terrier ist. Ängstlich versuchte sie mir auf den Arm zu klettern. Ich war da selbst schon den Tränen nah.

Man kann sagen, was man will: ein Hund ist doch wie ein kleines Kind. Die Tiere leiden genauso und haben die gleiche Angst. Sie verstehen nicht, was los ist und wollen am liebsten bei Mama auf den Arm.

Nachdem wir wieder zu Hause waren, verbrachte Flo noch eine apathische Stunde eingemummelt auf dem Sofa. Dann wurde es langsam besser. Zuerst hob sie nur den Kopf und nahm ihre Umgebung wieder bewusst war, dann irgendwann verließ sie sogar die Couch, um mal nach dem Rechten zu sehen - in der Küche.

Essen durfte Flo erst abends wieder eine Kleinigkeit. Da war der hunger zum Glück schon zurück gekehrt. Auch eine kleine Runde wollte sie schon wieder drehen, aber noch keine allzu große. Die Treppe wollte sie aber auch schon wieder selbst steigen, zuerst hatte ich sie noch tragen müssen.



Nun liegt sie bei Herrchen auf dem Schoß, vollkommen ermattet, aber sichtlich entspannter. Ich bin erleichtert. Noch ein paar Tage wird sie Medikamente nehmen müssen und am Montag gibt es noch einen Termin beim Tierarzt, aber ansonsten sieht es schon wieder besser aus.

Am Dienstag muss dann ich zum Facharzt. Ich habe seit Wochen Dauermigräne mit Aura und leide an starker Übelkeit, so dass ich an manchen Tagen kaum weiß, wie ich zurecht kommen soll. Da ich außer den Triptanen aber auch noch andere Medikamente nehmen muss, gibt es schnell Probleme mit Neben- und Wechselwirkungen. Nun müssen die Medikamente komplett neu eingestellt werden.

Hoffentlich findet sich ein Weg, diesen Teufelskreis aus Schmerzen und Medikamenten irgendwann wieder zu durchbrechen, ich bin diesen ganzen Mist so leid. :(

Ich hoffe, euer Samstag war bisher etwas beschaulicher und entspannter als unserer? 

2 Kommentare:

  1. Hallo from Canada. I see that you have a new blog, but I can't read German. Hoping that all is well with you.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you, Giora. Nice knowing you are still around, too. :)

    AntwortenLöschen